Startseite

Neuerscheinungen

Beethoven an der Limmat

Beethoven an der Limmat

Gedichte & Remminizenzen

Leonhard M. Schwaninger-Ortega
An der Universität Zürich studierte er Geschichte, Geografie, Germanistik und Botanik und erwarb sich das Bezirkslehrerdiplom des Kantons Aargau. Zuerst war er als Lehrer tätig. Fasziniert davon täglich immer Neues


kennen zu lernen, vermittelte er es gerne an seine Mitwelt. So trat er ein in die Bibliothek der ETH-Zürich und wurde Fachreferent vor allem für Botanik, Zoologie, Naturschutz, Archäologie, Geschichte und Literatur.

goldener flügelschlag

goldener flügelschlag

gedichte haikus tankas

Rudolf Leder
„Das Formenspektrum in Rudolf Leder neuem lyrikband ist reich an sprachlichen Experimenten, bei denen viel mit Wortneuschöpfungen, Alliterationen und dem Zeilensprung gearbeitet wird, welcher als dominantes Sprachmittel viele Gedichte von Grund auf und von innen heraus wirbelsäulenartig gestaltet. Die sich so nicht immer an Reime verpflichtete Versform offenbart einen offenen Und experimentellen zeitgenössischen Stil. Der Weg aus dem Meer bis hin zu den Kindern ist bei „muschelei"


auf besonders schöne Weise poetisch erfahrbar. Hier zeigt sich das Spiel zwischen Mensch und Tier, Mensch und Natur, das leben zwischen Realität und llusion. Es lässt eine tiefe Wahrheit aufflackern und hinterlässt Gänsehaut. Das Kapitel Mundart-Gedichte ist Ausdruck von Vielfalt sowie ein grosser Schatz an Stoffen." Olivia Zeier, Pro Lyrika „Mit seinen Gedichten berührt Rudolf Leder, ohne ins Sentimentale abzudriften."
Könizer Zeitung „Der Sensetaler"



  (C) 2022 Nimrodliteraturverlag & Rauhreif Verlag