Startseite

Strub Irina

Die dritte Taube

1.Auflage 2006 Format 13,5 x 20 cm 128 Seiten Klappenbroschur Preis: SFr 31,00 ISBN 3-907149-67-X Nimrod-Literaturverlag, Schweiz

Aus dem Inhalt
Vogel Einsam
In meinem Sonnenkleid
der Duft von gestern.
Blühende Bäume
tragen Äpfel und Pomeranzen
in ihrem Gesicht.
Und drüben
im Farbenmeer der Gärten
badet Vogel Einsam
im Silberbach.
Pickt Glitzerkorn
trinkt Lichtwein.
Fliegt weg . . .
Flieht
entflieht
nach Nimmerland.

Über die Autorin
Irina Strub "
Ich wurde am 14. September 1926 in einem Dorf im Emmental geboren. Daraus lässt sich errechnen, dass ich schon sehr lange unterwegs bin.

Vieles hatte in diesem Leben Platz: Zuerst wurde ich Lehrerin. In einer Auszeit ­ Kunstgewerbeschule Zürich. Danach entwarf ich in Paris in einem kleinen Betrieb Hüte und Schmuck. Im Rahmen der schulischen Tätigkeit Arbeit im damals neuen Bereich der Medienpädagogik. Praktikum in den Trickfilmstudios auf dem Barandov in Prag. Zusammenarbeit mit meinem Mann bei Trick- und Dokumentarfilmen. Die Faszination «Libellen» begleitete uns eine lange Zeit. Aus der Fotodokumentation entstand unter dem Patronat eines Grosskonzerns eine zweijährige Wanderausstellung. Gleichzeitig erschien das Buch «Das Libellenjahr».
Alle Gedichte dieses Bandes sind nach dem Tode meines Mannes in den letzten 12 Jahren entstanden. Wäre ich eine Katze, würde man mir 7 Leben zuschreiben, und ich könnte sagen: In meinem siebten Leben!."

  (C) 2022 Nimrodliteraturverlag & Rauhreif Verlag