Startseite

Pfeifenstrauch David

Picassos Badewanne

Kurzgeschichten und Kurztexte 1. Auflage 2007 Format 14 x 22 cm 185 Seiten Klappenbroschur Preis: SFr 29,00 ISBN 3-907149-74-2 Nimrod-Literaturverlag, Schweiz

Über das Buch
Kein Zweifel: Fritz Neumeier war reich geworden, sehr reich; unanständig reich, wenn man bedachte, dass wir als Sprösslinge mittelloser Eltern vor dreissig Jahren noch Räuber und Gendarm gespielt hatten. «Da, schau!» Ich zog ein Foto aus einem Umschlag. «Eine Badewanne». «Die Badewanne», korrigierte ich stolz.
S. Kurrils Welt
ist eine lose Sammlung verschrobener, kauziger, schräger, possenhafter, ulkiger, schrulliger, burlesker, flapsiger, pointierter, vereinzelt surrealer oder poetischer Kalauer, Schnurrpfeifereien, Wortspielereien, Anekdoten, Kurz-Humoresken, Definitionen und Aphorismen
Wozu denn in die Ferne schweifen, wenn es hier und heute so viel zu hinterfragen gibt?› könnte Pfeifenstrauchs Maxime lauten.
Seine Welt ist zwar vollkommen enträtselt, aber er zwingt sie dazu, ihm Rechenschaft abzulegen. Weshalb? Warum so und nicht anders? Die Fragen entstehen aus den Antworten. Mit den Kurzgeschichten verhält es sich ähnlich: Der Leser mag die Auflösung erahnen, aber nicht den Ablauf, der zu irgend einer geistreichen Kapriole führt.
Pfeifenstrauchs Einfallsreichtum ist beachtlich.
Hannes Pfeiffer hat die Mehrzahl der vorliegenden Kurzgeschichten bereits in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften publiziert, die einen unter seinem richtigen Namen, für die anderen wählte er das Pseudonym David Pfeifenstrauch.

Über den Autor
David Pfeifenstrauch,
die Kindheit des Autors war geprägt durch sechsjähriges Flachliegen in Spitälern und Sanatorien, ohne regulären Schulunterricht und mit Lesen als fast einzig möglicher Beschäftigung. Mühsamen Gymnasialjahren folgte ein Studium der Geschichte und Deutscher Literatur. Werkstudent in verschiedenen Berufen. Belobigte Dissertation, aber dennoch Verzicht auf Doktorexamen. Während zehn Jahren Lehrbeauftragter für Deutsch am Technikum Winterthur. Wechsel in eine Kaderfunktion bei den Klubschulen Migros Ostschweiz. Anschliessend wieder Lehrauftrag für Deutsch an der Handelsschule und Technikerschule Strickhof.
Der Autor lebt in Winterthur und ist verwitweter Vater von drei erwachsenen Kindern.

  (C) 2022 Nimrodliteraturverlag & Rauhreif Verlag