Startseite

Ostfeld Jona

Der Seidenlaubenvogel

Episoden aus dem Leben von Hermann W. 1. Auflage 2006 Format 12,5 x 19,5 cm 128 Seiten Hardcover Preis: SFr 36,00 ISBN 3-907149-76-9 Nimrod-Literaturverlag, Schweiz

Über das Buch
Da hörte er, wie die jüngere Buchhändlerin, die ihm recht gut gefiel, weil sie so engelhaft blondes Haar hatte, zur älteren sagte: "Das ist ein komischer Typ, kauft nur Bücher über Vögel." Hermanns Atem stockte, und weil er sie nicht in Verlegenheit bringen wollte, verliess er möglichst unauffällig das Geschäft und nahm draussen erleichtert die kalte Winterluft wahr ...
Er wusste, dass er nicht anziehend auf Frauen wirkte, und dieses Wissen machte ihn noch unsicherer und zurückhaltender und bekräftigte seine Ahnung, dass er es wohl nie wagen würde, eine ihm unbekannte Frau anzusprechen, geschweige denn, dass diese auf ihn zugehen würde. Ja, er vermutete sogar, dass Frauen ihm Angst machten, und damit musste er leben. Dann schlug er zufällig die Seite auf, auf der von den Laubenvögeln Australiens erzählt wurde. Hermann W. übermannte plötzlich ein unheimliches Glücksgefühl. Er wusste jetzt, was er zu tun hatte.
"Jona Ostfeld bekommt mit einfachen Mitteln einen Fuss in die Tür der Sprache. Sein Protagonist Hermann W. ist auf beglückende Weise sich selber ausgeliefert und bleibt trotzdem, als hilfloser Mann, immer irgendwie Herr seiner Situation." ( Judith Kuckart)

Über den Autor
Jona Ostfeld,
geboren 1951 in Haifa/Israel, aufgewachsen in Holland und in der Schweiz, lebt als Lehrer in Mellingen/Aargau. Er arbeitete als Regieassistent und Dramaturg am Schillertheater in Berlin und verfasste mehrere Theaterstücke sowie Erzählungen.

  (C) 2022 Nimrodliteraturverlag & Rauhreif Verlag